2020 NEWBORN WINES

As spring blossoms and vines wake up, two new Cantina Monti labels came to life. Both wines are from the vintage of 2018. After 15 months in new oak barriques they are ready to be enjoyed, contributing to confirm Ronchi di Cademario terroir’s value.
Both wines, SM and Canvée Dinamic, are now available.

But let’s come to introducing them.

SM

This wine is made to remember and honor Sergio Monti, pioneer of high quality wine in Ticino and Cantina Monti’s founding father. With it, we want to transmit the passion and dedication Sergio has always put into his work, both in the vineyard and in the cellar. This wine is named not only after his initials, but Monti third generation’s as well: his grandsons Sonny, Sanzio and Sabrina.
It’s a classic burgundy assemblage of Merlot (70%) and Cabernet Franc (30%). Low produczion and rigorous selection of grapes in the vineyard brings only high quality fruits to the cellar. Only four barriques were produces to constitute a small and precious family reserve.

Informazioni annata 2018 Vintage Information

  • Rosso del Ticino DOC
  • Production 40 q/ha
  • Merlot, Cabernet Franc
  • 15 months in barrique
  • 14.2% Vol.
  • SO2 tot. mg/L 45

CANVÉE DINAMIC

As his name suggests, Canvée Dinamic is Cantina Monti’s first biodinamic wine. Our oenologist Simone Frigerio has been following this philosophy for years, and managed to successfully apply it to a Merlot parcel in Ronchi di Cademario. The result is a pure Merlot from a spontaneous fermentation, without adding selected yeasts or sulfites. This technique reveals the terroir great value.

Wine integrity is preserved by a winemaking without the use of pumps, filters or any mechanical intervention.
It’s definitely a treat to try!

Informazioni annata 2018 Vintage information

  • Merlot del Ticino DOC
  • Production 18 q/ha
  • Merlot
  • 15 months in barrique
  • 13.1% Vol.
  • SO2 tot. mg/L 18

DIE NEUANKÖMMLINGE DES JAHRES 2020

Mit der Ankunft des Frühlings und dem Erwachen der Weinreben sind auch zwei neue Weinsorten der Cantina Monti erschienen. Beide Weine entstammen dem Jahrgang 2018 und sind nach 15 Monaten in neuen Eichenbarriques zur Verkostung bereit, um so die Bedeutung des Terroirs der Ronchi di Cademario weiter zu bekräftigen.

Beide Weine, SM und Canvée Dinamic, sind ab sofort erhältlich.

Aber kommen wir zu den Präsentationen.

SM

Mit diesem Wein, der im Gedenken und zu Ehren von Sergio Monti, dem Pionier des Tessiner Qualitätsweins und Vater der Cantina Monti, entstanden ist, wollen wir die Leidenschaft und Hingabe vermitteln, mit der er stets in den Weinbergen und im Weinkeller gearbeitet hat. Der Name des Weins nimmt nicht nur seine Initialen auf, sondern auch diejenigen der dritten Generation des Weinguts, der Enkelkinder Sonny, Sanzio und Sabrina.

Es handelt sich um eine klassische Bordeaux-Assemblage, hauptsächlich Merlot (70%) mit Cabernet Franc (30%). Der geringe Ertrag der Weinlese und die rigorose Auswahl der Trauben im Weinberg bringen nur qualitativ hochwertige Trauben in den Keller. Die vier produzierten Barriques stellen eine kleine und wertvolle „Riserva di Famiglia“ dar.

Jahrgangsinformationen 2018

• Rosso del Ticino DOC
• Produktion 40 Q/ha
• Merlot, Cabernet Franc
• Verfeinerung in Barriques 15 Monate
• 14.2% Vol.
• SO2 total mg/l 45

CANVÉE DINAMIC

Wie der Name schon andeutet, ist der Canvée Dinamic der erste biodynamische Wein der Cantina Monti. Unser Önologe Simone Frigerio verfolgt diese Philosophie seit Jahren und hat sie nun auch erfolgreich auf eine Parzelle Merlot in den Ronchi di Cademario angewandt. Das Ergebnis ist ein reiner, spontan vergorener Merlot, ohne den Zusatz spezieller Hefen oder von Sulfiten, wodurch sich die große Qualität des Terroirs offenbart.

Die Unversehrtheit des Weins bleibt, wie bei allen unseren Weinen, dank einer Weinbereitung ohne Pumpen, Filter oder andere mechanische Eingriffe erhalten.

Ein Juwel, das man gekostet haben muss!

Jahrgangsinformationen 2018

• Merlot del Ticino DOC
• Produktion 18 Q/ha
• Merlot
• Verfeinerung in Barriques 15 Monate
• 13,1% Vol.